Andrew Watts

Wenige Countertenöre haben die Grenzen des Repertoires und des Klangs so weit erweitert wie ANDREW WATTS. Seine dramatische Stimme und eine außergewöhnliche Bühnenpräsenz machen ihn nicht nur zu einem einzigartigen Interpreten von Partien, die traditionell mit diesem Stimmtyp verbunden sind, sondern auch zu einem Pionier des Repertoires des 20./21. Jahrhunderts. Er wird insbesondere mit Rollen wie Edgar in Reimans Lear in Verbindung gebracht, die er an der Bayerischen und Hamburgischen Staatsoper Hamburg, der Pariser Oper, dem Maggio Musicale Fiorentino, und dem Teatro Real Madrid  gesungen hat. Neben den Kernpartien des Countertenor-Repertoires sang er über 60 Uraufführungen am ROH Covent Garden, beim Glyndebourne Festival, an der Scala, im La Fenice, an der Berliner und Bayerischen Staatsoper sowie in Salzburg, Bregenz, Luzern, Aldeburgh, beim Edinburgh International Festival sowie bei der Ruhrtriennale und den BBC Proms. Zu seinen jüngsten Auftritten zählen The Outcast mit dem Ensemble Intercontemporrain, Keyframes for a Hippogriff mit dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra und in Lyon, Lear an der Bayerischen Staatsoper, Peter Pan in Bozen und Schnittkes Faust-Kantate mit den Hamburger Symphonikern.